Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen

Theorie trifft Praxis

Zu den grundlegenden Elementen des Lehrkonzepts gehören Fallstudien, Edutainment und Internationalität. Wir setzen auf die aktive Mitarbeit der Studierenden in der Lehre. In konkreten Beispielen aus Unternehmen sollen die Studierenden lernen, erworbenes theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Diesen Anspruch füllen wir mit Leben. Nachfolgend erhalten Sie eine Auswahl von Berührungsaktivitäten zwischen der Theorie auf der einen und der Praxis auf der anderen Seite, die von der Professur für Unternehmensrechnung und Controlling (mit)initiiert wurden:

Dezember 2023

Fallstudie „Grundlagen des Controlling“

Im Rahmen der Bachelor-Veranstaltung „Grundlagen des Controlling“ besuchten 24 Studierende in der Vorweihnachtszeit die Vaillant Group am Hauptsitz in Remscheid. Bereits zum dritten Mal in Folge und zum zweiten Mal vor Ort in Präsenz fand die gemeinsam durchgeführte Fallstudie statt und ermöglichte sowohl dem Unternehmen als auch den Studierenden, einander in einem praxisnahen Setting näher kennenzulernen. Hierbei wurde bereits im Vorfeld in Kleingruppen eine praxisnahe Fallstudie bearbeitet, wodurch den Studierenden spannende und umfassende Einblicke in die Arbeit des Unternehmenscontrollings gewährt wurden. Beim Besuch des Hauptsitzes erfolgte abschließend die Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse vor Aykan Aktepe, Senior-Controller, sowie Gerald Bremer, Head of Accounting and Management Reporting seitens Vaillant sowie Prof. Dr. Andreas Hoffjan und Sara Kranemann seitens der TU Dortmund. Anschließend wurde das Trainee-Programm sowie weitere Einstiegsmöglichkeiten ausführlich erörtert und auch ausreichend Zeit für einen Austausch gegeben, sodass keine Frage unbeantwortet blieb. Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag zudem durch ein gemeinsames Mittagessen im „Johann´s“ sowie durch einen Rundgang durch das Testcenter von Vaillant.

Thanks for having us, Vaillant!

© Lehrstuhl UC

Juni 2023

Sommerevent des Förderkreises MINTalents@tk

Im Rahmen des Förderprogrammes hatten 30 MINTalents die Chance, hinter die Kulissen des beeindruckenden  Stahlwerkes von thyssenkrupp in Duisburg zu schauen.
Nach der spannenden Exkursion durch Hochöfen, Sinteranlagen und Walzwerken ging es für die Studierenden in das Hauptquartier nach Essen, wo spannende Fachvorträge in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Ingenieurswesen von thyssenkrupp-Vertretern gehalten worden sind.

© Lehrstuhl UC

Januar 2023

Kaminabend mit Finanzvorstand Dr. Bernhard Günther 

Studierende treffen Vorstände ist das Motto des „Kaminabends“ im Rahmen des Seminars „Controlling in Netzindustrien“. Mitte Januar trafen Studierende aus dem Bachelor, dem Master und Doktoranden den Finanzvorstand des finnischen Energiekonzerns Fortum Dr. Bernhard Günther. Der Kaminabend bietet Studierenden die einzigartige Möglichkeit einem Finanzvorstand individuelle und persönliche Fragen zu stellen. Besonderes Highlight des Abends war der enge und offene Austausch mit Dr. Bernhard Günther. Er berichtete umfassend von seiner beeindruckenden Karriere und seinem bewegenden Leben. Durch das besondere Ambiente im Restaurant der Lennhof konnten bei einem gemeinsamen Essen in entspannter Atmosphäre alle Fragen der Studierenden umfassend beantwortet werden. Der Abend bleibt allen Teilnehmenden positiv in Erinnerung und wird sicher im Januar 2024 mit anderen Studierenden wiederholt.

Das Foto zeigt Dr. Bernhard Günther und Prof. Dr. Andreas Hoffjan im Kreise der Studierenden und Doktoranden.

© Lehrstuhl UC

November 2022

Praxis-Fallstudie "Anwendung des Controlling"

Im Rahmen der Mastervorlesung „Anwendungen des Controlling“ besuchten 21 Studierende die REMONDIS-Gruppe im Hauptsitz in Lünen. Durch die Bearbeitung einer praxisnahmen Fallstudie konnten die Studierende spannende Einblicke in die Arbeit des Unternehmenscontrollings gewinnen. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Tour durch das Lippewerk.  

© Lehrstuhl UC

November 2022

thyssenkrupp Förderkreis MINTalents@tk geht in die zweite Runde! 

Zum zweiten Mal hat der Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling in Kooperation mit thyssenkrupp 30 junge Talente in den Förderkreis aufgenommen. Mit einem spannenden Unternehmensplanspiel und interessanten Praxisvorträgen wurden zwei Tage im Essener Hauptquartier verbracht. Zum Abschluss des zweitägigen Events hatten sowohl die neuen MINTalents als auch die TeilnehmerInnen des vergangenen Jahres die Möglichkeit ihre persönlichen Stärken in vielseitigen Gruppenaufgaben unter Beweis zu stellen. 

© TU Dotmund​/​tk

Juli 2022

Exkursion - Spannende Einblicke in die System- und Netzführung der Westnetz GmbH

Nach zweijähriger Pause besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung „Internationales Controlling / Wertorientierte Unternehmenssteuerung in der internationalen Energiewirtschaft“ zusammen mit Herrn Prof. Dr. Schröder die Schaltleitwarte der Westnetz GmbH in Arnsberg. Die Exkursion bot den 10 Studierenden einen praktischen Einblick in die System- und Netzführung der verschiedenen Spannungsnetzebenen des Verteilnetzbetreibers. Besonders beeindruckend war hierbei die mit der Energiewende einhergehende Komplexität einer sicheren Energieversorgung.


Juni 2022

Katherina Reiche, Managerin des Jahres 2021, referiert an der TU zum Thema Wasserstoff

Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG, hielt am Montag 27.06 an der TU Dortmund einen Gastvortrag zum Zukunftsthema Wasserstoff. 

Frau Katherina Reiche war mit ihrem Vortrag zu Gast in der Vorlesung „Kostenrechnung und Controlling“ von Prof. Dr. Hoffjan. Sie war langjähriges Mitglied des deutschen Bundestages, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium und ab 2015 Hautgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen. Seit Anfang 2020 ist sie im E.ON-Konzern als Vorstandsvorsitzende der neugegründeten Westenergie AG aktiv und gehört damit zu den wichtigsten Entscheidern in der deutschen Energiewirtschaft. Auch wegen Ihres Engagements, Frauen verstärkt zu fördern und in Führungspositionen zu bringen, wurde sie als „Managerin des Jahres 2021“ ausgezeichnet.

Das gewählte Thema ihres Gastvortrags Wasserstoff beschäftigt Frau Reiche nicht nur in Ihrer Position als Vorstandschefin, sondern auch in ihrem Ehrenamt als Vorsitzende des Nationalen Wasserstoffrates der Bundesregierung. Das Gas gilt als Hoffnungsträger auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft, soll langfristig fossile Energiequellen ersetzen und als Speichertechnologie für regenerativ erzeugten Strom dienen. Manche bezeichnen Wasserstoff gar als den Champagner der Energiewende. Bei allem Hype stehen aber Energiebranche und Gesellschaft beim Umstieg auf Wasserstoff noch vor zentralen 

Herausforderungen: Wie kann ein Markthochlauf organisiert werden? Für welche Anwendungsfälle ist der Einsatz überhaupt ökonomisch und ökologisch sinnvoll?


März 2021

Digitaler Tages-Workshop des BVdPW

Am 11. März 2021 kamen erneut diverse Mitglieder des Bundesverbandes der Preisprüfer und Wirtschaftssachverständigen (BVdPW) für einen digitalen Tages-Workshop am Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling zusammen, um mit dem Mitherausgeber der Kommentierung zum Preisrecht Hans-Peter Müller (ehem. BMWi) sowie Prof. Dr. Andreas Hoffjan und seinen Doktoranden über aktuelle Problematiken bei öffentlichen Aufträgen und Zuwendungen zu diskutieren. Im Fokus standen neben dem Umgang mit Corona-bedingten Mehrkosten insbesondere auch Fragen zum Stand der Reform des Preisrechts. Zudem wurden aktuelle Forschungsvorhaben vorgestellt und weitere sinnvolle Untersuchungsvorhaben im öffentlichen Preisrecht ausgelotet. Das Lehrstuhlteam bedankt sich sehr herzlich bei den Experten des BVdPW für den freundlichen und sehr konstruktiven Austausch!


Januar 2021

Fallstudienseminar zum Controlling

Das "Fallstudienseminar zum Controlling" stellt an die Teilnehmenden im Verlauf des Seminars verschiedene Herausforderungen und ermöglicht den Studierenden zugleich die Controlling-Kenntnisse und die eigenen Soft-Skills auszubauen. Die Studierenden des Wintersemesters 2020/21 haben in Gruppenpräsentationen, Plenumsdiskussionen sowie der Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung ihre Problemlösungskompetenz nachgewiesen. Dabei fand das Fallstudienseminar erstmalig rein virtuell statt. Dennoch stellten auch in diesem Jahr die neuartigen digitalen Besuche bei Praxispartnern besondere Höhepunkte dar. In Kooperation mit der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, der Remondis SE & Co. KG. sowie der SIGNAL IDUNA Gruppe bearbeiteten die Teilnehmenden die unterschiedlichsten Fallstudien aus dem Fachbereich Controlling. Im Anschluss bekamen sie von den Unternehmensvertretern jeweils ein wertvolles Feedback zu den generierten Ergebnissen. Der Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling bedankt sich bei allen kooperierenden Praxispartnern für die erfolgreiche Durch­füh­rung des Seminars!


Septermber 2020

My Risk Governance App – der digitale Lotse im Risikomanagement

Im Rahmen eines Förderprojekts der Funk Stiftung hat der Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling von Prof. Andreas Hoffjan für diesen Nutzerkreis die „My Risk Governance App“ entwickelt. Die App beinhaltet qualitätsgeprüfte Informationen rund um das Themenfeld ‚Risk Governance‘ und stellt anwendungsorientierte Tools zur Verfügung. Durch eine Schnittstelle zum Kompetenzportal RiskNET bleibt der Nutzer stets über aktuelle Entwicklungen und Trends im Risikomanagement informiert. Zudem können mit Hilfe der App Checklisten erstellt und eigene Notizen erfasst werden. Schließlich bietet ein integriertes Reifegradmodell die Möglichkeit, den Status Quo des eigenen Risikomanagements zu überprüfen.

Die Programmierung der My Risk Governance App wurde im Betriebssystem Android von zwei Studenten der Angewandten Informatik bzw. Kern-Informatik übernommen. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wirtschaftsinformatik war mit der Programmierung im iOS-Betriebssystem betraut. Um die Praxistauglichkeit der App sicherzustellen, fand die Methodik der Fokus-Gruppe Anwendung, bei der 12 Experten aus dem Risikomanagement aus ganz Deutschland teilnahmen. Die Fokus-Gruppe hat die iterative Entwicklung der App über die gesamte Projektdauer von knapp 2,5 Jahren begleitet.

Die My Risk Governance steht zum kostenlosen Download im App und Play Store zur Verfügung.

Weiterführende Links

Funk Stiftung            App Download              YouTube Video


tkmc Header 2020 © UC​/​ TU Dortmund

Juni 2020

Die 13. Auflage des thyssenkrupp Manager Cups, wie immer ausgetragen von der Pro­fes­sur für Unter­nehmens­rechnung und Controlling der TU Dort­mund in Kooperation mit der thyssenkrupp AG, war in jeder Hinsicht besonders und entpuppte sich trotz der Co­ro­na-Pandemie als voller Erfolg. Dank der Umstellung auf eine digitale Version der zugrundeliegenden Planspiel-Software konnte der gesamte Wettbewerb einwandfrei ablaufen und wurde von der großen Finalveranstaltung am 9. und 10. Juli gekrönt. In der Hauptrunde des Wettbewerbs konkurrierten insgesamt 428 Stu­die­ren­de in 93 Teams von drei Dort­mun­der Hoch­schu­len. Durch die Teilnahme sollten die Stu­die­ren­den spielerisch ein Gespür dafür entwickeln, wie Märkte in der Realität funktionieren. Team Lila setzte sich aus fünf Frauen und einem Mann zusammen und bewies damit, dass Frauen hohe Kompetenzen als Vorstand eines Unternehmens mit sich bringen. Zudem konnte zum ersten Mal seit 2014 wieder ein WiWi-Team die begehrte Trophäe gewinnen.


Februar 2020

Am 05. Februar 2020 waren diverse Mitglieder des Bundesverbandes der Preisprüfer und Wirtschaftssachverständigen (BVdPW) für einen Tages-Workshop zu Gast an der Professur, um mit Prof. Dr. Andreas Hoffjan, Tim Hinz und Jonas Mengis über aktuelle Problematiken bei öffentlichen Aufträgen zu diskutieren. Im Fokus standen neben der Ermittlung und Verteilung der kalkulatorischen Zinsen und des kalkulatorischen Gewinns insb. auch Fragen zur Ansetzbarkeit von Pensionsrückstellungen. Zudem wurden aktuelle Forschungsvorhaben der Professur vorgestellt und sinnvolle Reformpotenziale im öffentlichen Preisrecht ausgelotet. Die Professur bedankt sich sehr herzlich bei den Experten des BVdPW für den sehr konstruktiven Austausch!


Januar 2020

Die Teilnehmenden des Seminars „Controlling in Netzindustrien“ waren vom 06. bis zum 08. Januar 2020 zu Gast in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach. Während der drei Tage präsentierten die Studierenden ihre verfassten Seminararbeiten. Zudem bekamen sie im Rahmen diverser Gastvorträge einen Einblick vom Controlling in der Energie- und Abwasserwirtschaft. Zu den Referenten zählten Adrian Richter (Wirtschaftsbetriebe Hagen AöR), Lukas Schomberg (better decisions group) sowie Dr. Lukas Schuchardt (Amprion GmbH). Der Höhepunkt der Veranstaltung war der traditionelle Kaminabend mit Dr. Achim Schröder, CFO der innogy Westenergie GmbH. Herr Dr. Schröder berichtete von seinem eigenen Werdegang und beantwortete den Studierenden Fragen zum Thema Berufseinstieg und Karriereplanung. Abgerundet wurde das Seminar durch ein gemeinsames Beisammensein im Hobbyraum und der Bar der Akademie.